Ulrich Wickert

Aktuelles

Christian Lindner im Podcast

Der Podcast Wickert trifft mit Christian Lindner ist ab dem 18. September 2020 auf Audio Now zu hören.

In der vierten Ausgabe seines Podcasts Wickert trifft. spricht Journalist und Autor Ulrich Wickert mit Christian Lindner auch ausführlich über Persönliches, Philosophie, sein Verhältnis zur Kirche und zur Fridays for Future-Bewegung sowie seine Erfahrungen als Hobby-Jäger. Doch der Politiker muss sich auch scharfer Kritik an einigen seiner zentralen Entscheidungen stellen.

Mit der unrühmlichen Rolle seiner Partei bei den abgebrochenen Sondierungsgesprächen der Jamaika-Koalition nach der Bundestagswahl 2017 konfrontiert, sieht sich Lindner nach wie vor missverstanden: „Wenn alle gegen sie kommunizieren, haben sie keine Chance mit ihren Argumenten durchzudringen.“ Mit dem Abstand von drei Jahren erkenne er allerdings auch eigene Versäumnisse: „Ich würde es heute anders machen“, so Lindner. Er hätte am letzten Abend der Verhandlungsrunde vor die Presse treten müssen, um fünf inhaltliche Kernpunkte zu nennen, die nach Meinung der FDP Eingang ins Regierungsprogramm finden müssten, so Lindner. Da diese Punkte während der vierwöchigen Verhandlungsphase nicht erreichbar gewesen wären, hätte man dann ankündigen müssen, sich zwei Tage zurückzuziehen „und überlegen, ob es noch weiter Sinn macht“.